· 

Lessing - Fachwerk - Jägermeister

Quelle: Bild von Falco auf Pixabay
Quelle: Bild von Falco auf Pixabay

Fachwerk, Lessing, Jägermeister und ein 32,5 Millionen D-Mark teures Buch. Das Evangeliar Heinrichs des Löwen. Ihr werdet es bereits ahnen oder wissen. Wir waren in Wolfenbüttel. 

Da wollte Frauchen schon mit Prinz Barny hinfahren. Mit uns hat es jetzt geklappt.

 

Das Evangeliar Heinrichs des Löwen

In der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel wird das Evangeliar Heinrichs des Löwen und Mathildes von England aufbewahrt. In einem Lichthof der Bibliotheca Augusta wurde ein dreigeschossiger Tresor für dieses und andere kostbare Handschriften und Drucke eingebaut. Das Evangeliar wurde im Dezember 1983 für 32,5 Millionen D-Mark durch Hermann Josef Abs (ehemals Vorstand der Deutschen Bank) für Deutschland ersteigert. Frauchen konnte mit Spencer natürlich nicht in die Bibliothek. Ein Besuch soll sich jedoch wirklich lohnen. Die Bibliothek wurde schon als 8. Weltwunder bezeichnet. Also unbedingt besuchen wenn ihr in Wolfenbüttel seid.

 

Gotthold Ephraim Lessing 

Der Dichter und Aufklärer Gotthold Ephraim Lessing kam 1770 nach Wolfenbüttel und arbeitete in der Herzog August Bibliothek als Bibliothekar. Lessing war ein vielseitig interessierter Dichter, Denker und Kritiker. Als führender Vertreter der deutschen Aufklärung wurde er zum Vordenker für das neue Selbstbewusstsein des Bürgertums. In Wolfenbüttel schrieb Lessing sein berühmtestes Drama Nathan der Weise und das bürgerliche Trauerspiel Emilia Galotti. Da darf sich Wolfenbüttel auch gerne den Beinamen Lessingstadt geben und den Dichter feiern

 

Jägermeister

Alles begann mit einem kleinen Geschäft in der Heimatstadt von Wilhelm Mast. Der machte sich 1887 als Essigfabrikant in Wolfenbüttel selbstständig. 1934 entwickelte sein Sohn Curt Mast das Geheimrezept für Jägermeister. Einer der beliebtesten Kräuterliköre in Deutschland. Vom Essig zum Kräuterlikör. Günter Mast gilt als der Pionier der Sportwerbung. Er führte die Trikotwerbung ein. 1973 liefen die Kicker von Eintracht Braunschweig bei einem Heimspiel gegen Schalke 04 mit dem Jägermeister-Hirschkopf auf den Trikots auf das Spielfeld. Jägermeister als Dopingmittel. Skol!

 

Altstadt, Schloss und Fachwerk

Wolfenbüttel wurde im Zweiten Weltkrieg von Bombenangriffen verschont. Die Altstadt hat daher noch über 1.000 Fachwerkhäuser unterschiedlichster Größe und Güte. Die imposanten Hofbeamtenhäuser am Stadtmarkt. Daneben die kleinen, oftmals verwinkelten Häuser der Handwerker und "einfachen" Leute. Diese lebten und arbeiteten oft neben der ehemaligen Stadtmauer. Heute noch in der "Krumme Straße" zu sehen. Nicht zu vergessen "Klein Venedig". Idylisch an der Oker gelegene Häuser in der Altstadt. Wobei der Name " Mini Venedig" wäre passender. Klingt aber nicht so gut :- )) Die Gute Stube von Wolfenbüttel ist der Stadtmarkt mit den angrenzenden Straßen und Gassen. Hier könnt ihr bei schönem Wetter gut sitzen und in Ruhe Menschen beobachten. Der Schlossplatz ist dagegen nur groß  und irgendwie ungemütlich. Gut geeignet für Veranstaltungen mit viel Platzbedarf wie das Schützenfest.

Wolfenbüttel ist auch von der Oker geprägt. Im Verlauf der Oker gibt es schöne Grünanlagen. Der Wasserturm am Stadtgraben (Teich) und im Sommer den Beach Club. Und weitere Grünanlagen entlang der Oker. Den Seeliger Park mit der alten Villa nicht zu vergessen. Gebaut 1898/1899 von dem Bankier Louis Seeliger. Die alte Villa ist jetzt das Standesamt. Im Seeliger Park gibt es einen 9 Loch Disc Golf Course. Leider ist der Park auch Treffpunkt für eine größere Trinker-Szene. Aber die gibt es ja nicht nur in Wolfenbüttel.

 

Wolfenbüttel ist einen Besuch wenn möglich auch mit einer Übernachtung wert. Übrigens soll es zur Weihnachtszeit (ohne Corona) besonders schön in Wolfenbüttel sein.

 

Der städtische Wohnmobilstellplatz liegt direkt neben dem Stadtbad Okeraue. Direkt an der Oker und ganz nah zur Altstadt. Wenn Frauchen mit Spencer unterwegs war, habe ich vom WoMo aus das Geschehen auf der Oker beobachtet. Bequem auf dem Armaturenbrett. 

 

Weitere Infos findet ihr hier.

https://echtlessig.de/ und www.lessingstadt-wolfenbuettel.de/ 

www.stadtbad-okeraue.de/wohnmobilpark/

https://de.wikipedia.org/wiki/Evangeliar_Heinrichs_des_L%C3%B6wen

  


Kommentar schreiben

Kommentare: 0