· 

Dordrecht und dann Ende der Reise

Wir haben uns das schöne Dordrecht in Südholland angesehen.

Dordrecht ist eine der ältesten Städte der Niederlande und die älteste Stadt Hollands (d. h. der Provinzen Nord- und Südholland).

 

Dordrecht erhielt bereits 1220 die Stadtrechte. Durch die zentrale Lage am Wasser, den Flüssen Merwede, Noord und Oude Maas wurde Dordrecht zu einer bedeutenden Handelsstadt. Zu den beliebtesten Waren zählten Holz, Getreide und auch Wein. In den Häfen, entlang der Kaimauern stehen noch heute die imposanten Kaufmannshäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Hier wurde durch Handel viel Reichtum erwirtschaftet.

Dordrecht ist ein kleines Juwel mit den vielen Häfen, den Kanälen die die Altstadt durchziehen, den malerische Gassen und den mehr als 1.000 Denkmäler in der Altstadt. Für Naturfreunde, Dordrecht liegt an einem der schönsten Naturschutzgebiete der Niederlande: dem Nationalpark De Biesbosch. Ein Süßwasserdelta mit zahlreichen Flüssen, Seen und Schilffeldern.  

 

Dordrecht hat uns gefallen. Eine lebendige Stadt mit einer tollen Altstadt und viel Geschichte aber kein Over-Tourism.

 

Infos unter

https://www.verruecktnachholland.de/suedholland/dordrecht/

https://www.holland.com/de/tourist/entdecke-die-niederlande/entdecke-stadte/dordrecht

https://www.holland.com/de/tourist/finde-deinen-weg/interessen/naturgebiete/nationalpark-de-biesbosch-2 

https://indordrecht.nl/willkommen-deutsch/

 

Wir waren auf einem schönen kleinen Campingplatz am Rande der Stadt.  Mit dem Fahrrad ca. 12 Minuten in die Altstadt. Großteils auf einem Polder an einem Kanal entlang. 

Camping „Het Loze Vissertje“: https://campinghetvissertje.nl/de/der-camping/

  


Planungsänderung - Ende der Reise

diese markierten Warnlampen leuchteten hin und wieder
diese markierten Warnlampen leuchteten hin und wieder

Hört es nie auf? Wieder Stress mit dem WoMo, mit Vasco.

Unterwegs leuchteten plötzlich gleichzeitig zwei Warnlampen auf. STOP + MOTOR.  Sobald Frauchen weniger Gas gab gingen sie sofort aus. Das passierte zweimal. Im Handbuch steht, das diese Kombination auf alle möglichen Fehler hinweisen kann. Z. B.  mangelnde Motorkühlung (Kühlmittel) oder mangelhafte Abgasreinigung des Motors oder ... 

Rücksprache mit Renault in Hannover. Können wir mit maximal 80 KMH nach Hause (430 Kilometer) fahren? Oder muss Vasco sofort in eine Werkstatt? Oder...  Ferndiagnose: Wenn die Warnlampen dauerhaft leuchten umgehend anhalten und nicht mehr weiter fahren. 

Frauchen hat sich entschieden die Rückfahrt anzutreten. In zwei Etappen. In  Deutschland nur auf Bundesstraßen. Auf deutschen BAB mit Tempo 80 zu fahren ist kein Spaß. Und bei Bad Eilsen mit Tempo 80 und weniger eingeklemmt zwischen LKWs die Steigung hoch ist purer Stress. Was wenn Vasco hier streikt? Also in Ruhe über Bundesstraßen. Und es hat geklappt. Wir sind ohne weitere Zwischenfälle zu Hause angekommen.

Jetzt kommt Vasco zu Renault. Erste Handlung die Fehlercodes auslesen. Dann sehen wir weiter. 

Frauchen vermutet das die Halbautomatik (QuickShift) das Problem ist. Schaltet zu spät hoch. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    uschi (Montag, 05 August 2024 12:20)

    Was soll ich sagen. Sehr schade für Dich. Lg