Wir haben mit Vasco eine kleine Testfahrt gemacht. Auf ein verlängertes Wochenende um die Ecke nach Eschwege.
Eschwege ist eine hübsche Fachwerkstadt an der Werra. Klein aber fein. Nichts aufregendes und trotzdem einen Ausflug wert. Zur Altstadt mit der Fußgängerzone geht’s es von der Werra moderat bergauf. Bei wunderbarem Sommerwetter sind wir durch die Fußgängerzone geschlendert. Eine gepflegte Altstadt mit schönen Fachwerkhäusern und vielen kleinen Geschäften. Am Samstag waren die Terrassen der Restaurants gut besucht. Dazu war auf dem Marktplatz noch Wochenmarkt. Im Sommer ist es natürlich an der Werra und dem Werratalsee, ein ehemaliger Baggersee besonders angenehm. Der See bietet neben Badespaß auch viele Möglichkeiten für Wassersport.
Die Lage an der Werra ist ein Pluspunkt für die Stadt. Viele Tagesgäste kommen über den Werratal-Radweg. Erwähnenswert ist unbedingt das Open Flair Musikfestival an der Werra. Das Musikfestival wird von Ehrenamtlichen organisiert und findet seit 1985 jährlich für eine Woche statt. 20.000 Besucher und mehr. Top in einer Kleinstadt wie Eschwege.
Wir waren auf dem Knaus Campingpark am Werratalsee. Schöne Lage zwischen der Werra und dem Werratalsee. Und nur ein Katzensprung in die Altstadt.
Infos unter:
www.werratal-tourismus.de/de/ und www.open-flair.de/
Und wie geht es unserem Vasco?
Vasco war nach unserer letzten Fahrt wieder einmal in der Werkstatt. Vasco hatte bei höherer Geschwindigkeit und bergauf Leistungsverlust. Da wusste die Halbautomatik auch nicht welchen Gang sie wählen sollte. Die Werkstatt hat defekte bzw. wackelige Steckkontakte zur Steuerung der Injektoren ausgetauscht. Für Laien: über die Injektoren wird die notwendige Dieselmenge in den Motor eingespritzt.
Nach Eschwege sind wir ca. 160 Kilometer über Bundesstraßen gefahren. Über leicht onduliertes Gelände mit „Stop and Go“ und moderaten Steigungen. Vasco lief gut. Keine aufleuchtenden Warnlampen, guter Anzug und die Halbautomatik schaltete wieder einwandfrei. Soweit so gut, aber… Um die Injektoren zu testen, müssen Sie ausgebaut werden. Sie lassen sich jedoch nicht lösen. Sie sitzen bombenfest, festgebrannt im Zylinderkopf. Das passiert bei Dieselmotoren häufiger. Ein Ausbau ist extrem schwierig bis zum entfernen des Zylinderkopfes! Es sieht aber danach aus, das es nur die Steckkontakte waren und die Injektoren einwandfrei funktionieren. Daumen drücken.
Kommentar schreiben
Winfried Beck (Mittwoch, 04 September 2024 11:59)
Hallo Claudia,
na, das klingt ja jetzt gut mit Deinem Vasco. Hoffentlich bleibt das so und dir weitere Überraschungen erspart. Weiterhin gute Fahrt.
Liebe Grüße
Winfried
Christa Saw. (Samstag, 07 September 2024 14:34)
Liebe Claudia,
ich drücke die Daumen, dass es ab jetzt für dich und die Fellnasen nur noch problemlose Fahrten gibt.
Liebe sonnige Grüße
Christa Saw.